31.10.2020

Eröffnung des Neubau von apikal in Eschbach

Ein gelungener Auftakt in Eschbach. Der Neubau im Gewerbepark Breisgau in Eschbach ist eröffnet. 2,5 Mio. Euro hat apikal Drucklufttechnik in der Region investiert, um mit ihren innovativen Produkten noch näher am Kunden zu sein.

Besonders soll die neue Adsorptionskälteanlage von Sorption Technologies aus Freiburg hervorgehoben werden. Mit Unterstützung der ITG mbh und des innoEFF-Clusters konnte die Pilotanlage finanziell bezuschusst und damit realisiert werden. Die neue Anlage nutzt die Abwärme der Drucklufterzeugung und stellt Kälte für die Prozess- und/oder Raumkühlung zur Verfügung. Dieser neue Ansatz erhöht die Effizienz der Drucklurterzeugung erheblich und kann immer dann eine Rolle spielen, wenn die Abwärme nicht direkt nutzbar ist.

Die Anlage kann am Standort in Eschbach besichtig werden. Ein Artikel der Badischen-Zeitung zur Eröffnung vom 31.10 finden Sie HIER.